Geschichte

Der Wiesenhof ist ursprünglich ein typischer Bauernhof mit Wohnhaus, Stallungen, Scheune , Hof und Garten gewesen. Viele Jahre warHerr Dr. Grenz Eigentümer des Wiesenhofes und hat dort eine Pferdeklinik etabliert. 1995 übernahmen Dr. Christian-Mark Traenckner und Dott. Ekkehart Schmidt die Klinik und arbeiteten dort bis 2007. Danach zogen sie in ihre neuen Räumlichkeiten nach Hattersheim um. Nachdem der Wiesenhof einige Jahre nicht genutzt worden ist, sind wir im September 2010 mit unseren Tieren dort eingezogen.

Das Wohnhaus der Hofreite steht auf der Liste der Kulturdenkmäler in Hessen. Es verfügt über eine ungewöhnliche Giebelstellung in der Mitte der Hoffläche mit beidseitigen Hoftoren und dreiseitig umgebenden (ersetzten oder veränderten) Wirtschaftsgebäuden. Das Fachwerk aus dem 18. Jahrhundert ist verputzt, an der westlichen Traufseite ist eine reich profilierte Obergeschoss-Schwelle sichtbar. Östlich befindet sich ein hölzerner Torbau. Es ist das einzige Beispiel weitgehend erhaltener historischer Bausubstanz in Niederrod.